Selbst tun – bringt´s!

Home
Projekte
Selbst tun - bringt´s!

Selbst tun – bringt´s!

Wie entsteht Wind? Warum gehört Wind zu den erneuerbaren Energieformen? Woher weht der Wind? Wie schaut ein Windrad von innen aus?

Diese Fragen wurden die letzte Woche bei unseren drei Windtagen im Klimaschulenprojekt „Erneuerbare Energie erlebbarmachen“ diskutiert. Ein Einstiegs-WIKI hat die Schüler.innen zum Diskutieren und (er)Raten angeregt. Durch diese Methode wird einfach eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen. Danach haben wir selbst durch Pusten, Wacheln Wind erzeugt. Bei der Aufgabe eine Kerze gemeinsam auszuwacheln gab es interessente Erlebnisse – einmal war einmal auf-und ab eines Schüler stark genug, um die Kerze zu löschen und in der anderen Gruppe wurde das Frisbee nicht zum Wacheln, sondern zum die Kerze umschießen genutzt. Kreativität kennt keine Grenzen!

Warme Luft wurde in unterschiedlichen Experimenten erzeugt, Wind gemessen und Windstärken geschätzt und die Funktion eines Windrades mittels unterschiedlicher Medien erklärt und selbst probiert. Die Jause war so gemütlich, dass vier Kilogramm Butterbrote mit Blüten und Kräuter aus unserem Sonnengarten gleich verputzt waren. Wir freuen uns auf die Sonnen- und Wassertage, die noch folgen werden!

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!



Kommentar hinterlassen



Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)

Willkommen bei kultur.GUT.natur.

kultur.GUT.natur ist das Umweltbildungszentrum im Akademiepark Wiener Neustadt und liegt in einem historischen Landschaftsgarten. Hier wächst es im Sonnengarten und im Seminarzentrum mit einem Angebot, dass sich erweitert, verändert und entwickelt!

Viele Schulklassen, Hortgruppen, Erwachsene, Kindergartenkindern und Jugendliche haben hier schon gegärtnert, gefeiert, die Natur genossen und eine gute (selbstgemachte) Jause genossen.

Als Kooperationspartner der Stadt Wiener Neustadt führen wir Klimaschulenprojekte, Lehrer.innenworkshops und Themenbrunches sowie Abende mit GartenKULTUR durch.

Seite durchsuchen

Kategorien

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com