Es wächst und gedeiht!

Home
Allgemein
Es wächst und gedeiht!

Es wächst und gedeiht!

Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen angewandt zu vermitteln ist seit Jahren unser Kernthema. Im Projekt „Get up“ des Sozialen Wohnhauses in Neunkirchen dürfen wir dies einmal pro Woche in einer Vormittagseinheit zum Thema „Gärtnern und gesunde Ernährung“ gemeinsam mit den Jugendlichen des SOWOs umsetzen.

Die letzten Wochen waren dem Thema saisonale, regionale und gesunde Ernährung in der kalten Jahreszeit gewidmet, dazu passend haben wir auch einen Minigarten auf (an) der Fensterbank angelegt. Es keimte und sprosste und nach einer Woche intensiver Pflege durch die Jugendlichen sind Kresse,  Rukola und die Radieschensprossen nun essbereit. Das frische Grüne schmeckt nicht nur gut und steckt voller Vitamine, es ist auch wunderschön anzusehen.

Nun geht es ans Vorziehen von Jungpflanzen für das beginnende Gartenjahr und den Anbau im Frühbeet, ein gleitender Übergang vom Gärtnern indoor im Winter nach draußen bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel!



Comments are closed.

Willkommen bei kultur.GUT.natur.

kultur.GUT.natur ist das Umweltbildungszentrum im Akademiepark Wiener Neustadt und liegt in einem historischen Landschaftsgarten. Hier wächst es im Sonnengarten und im Seminarzentrum mit einem Angebot, dass sich erweitert, verändert und entwickelt!

Viele Schulklassen, Hortgruppen, Erwachsene, Kindergartenkindern und Jugendliche haben hier schon gegärtnert, gefeiert, die Natur genossen und eine gute (selbstgemachte) Jause genossen.

Als Kooperationspartner der Stadt Wiener Neustadt führen wir Klimaschulenprojekte, Lehrer.innenworkshops und Themenbrunches sowie Abende mit GartenKULTUR durch.

Seite durchsuchen

Kategorien

Privacy Policy Settings